Editorial 7-15

Editorial

Längere Zeit war es ruhig geworden um das Museum in Schloss Hoflößnitz.
Nach dem Weggang der vormaligen Museumsleiterin Frau Dr. Giersberg vor nunmehr anderthalb Jahren, galt es nach ausgedehnter Pause einen Neuanfang zu schaffen. Mit Hendrikje Loof und Frank Andert wurden zwei wissenschaftliche Mitarbeiter gefunden, die seit Februar dieses Jahres gemeinschaftlich ein neues Museumskonzept erarbeiten.
Als Auftakt wurde nun am 18. Juni im Festsaal die Sonderausstellung „Denkmal, Weinbau & Museum – 100 Jahre Hoflößnitz in kommunaler Trägerschaft“ eröffnet. Manfred Artur Fellisch, Mitglied des Vorstands der Stiftung Hoflößnitz und Frank Andert, der als Kurator der Ausstellung fungiert, umrissen in ihren Redebeiträgen die Bedeutung und Hintergründe dieser neuen Schau. Wie gewohnt befindet sich die Sonderausstellung im Kavaliershaus gegenüber des Weinladens. In dem mittelgroßen Raum werden nicht zuletzt aus Platzgründen die zahlreichen Bild- und Schriftzeugnisse dichtgedrängt in Manier der „Petersburger Hängung“ anschaulich präsentiert. Sie geben Aufschluss über die in wechselnden Zeiten oft so schwierige konzeptionelle Kontinuität, die für die Bewahrung und Pflege eines solches Kulturerbes nicht unentbehrlich ist.
In den Erdgeschossräumen des Schlösschens ist wie gewohnt die Dauerausstellung über die Geschichte des Weinbaus in der Region untergebracht. Darüber hinaus zeigt die Tafelstube neben dem raumfordernden Diorama nun auch einen geschichtlichen Abriss über die Tradition der Radebeuler Winzerzüge. Als Bonbon ist hierfür gar ein kurzer Farbfilm von 1924 zu sehen.
Dem neuen Museumsteam ist für die kommenden Projekte Kraft und Unterstützung zu wünschen.

Liebe Leserinnen und Leser, es lohnt sich also mal wieder zur Hoflößnitz zu wandeln und neben dem Genuss eines Weines Einblicke in die jüngere Geschichte dieses Kleinods zu erhalten.

Sascha Graedtke

schlechtbescheidenmittelmäßiggutexzellent (Noch nicht bewertet)
Loading...
1.085 Aufrufe

Kommentieren

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mittels * markiert.

*
*

Copyright © 2007-2018 Vorschau und Rückblick. Alle Rechte vorbehalten.