Editorial 05-17

Schade, dass zu Ostern Wunschzettel nicht üblich sind, die gehören ja eher zu Weihnachten. Ich hätte nämlich für Radebeul einige Wünsche aufgeschrieben. Angeregt durch meine Tätigkeit im Kommunikationsteam für das Sanierungsgebiet im Bürgerbüro auf der Bahnhofstraße, erfahre ich ja Wünsche und auch Beschwerden der Anwohner. Und ein Wunsch, der immer wieder auftaucht, ist ein Kino für Radebeul-Kötzschenbroda,es muss ja nicht groß sein.

In der SZ vom 6. April war zu lesen, dass es vom Eigentümer des Bahnhofs nun konkrete Vorstellungen gibt, was dort etabliert werden soll. Er möchte anonym bleiben, weshalb, erschließt sich mir nicht. Sonst könnte man ja mal auf ihn zugehen und sagen: „Ein kleines Kino wäre toll.“ Ich denke ja, wenn Sie Wünsche von Einwohnern mit beachten, wäre für den Erfolg schon viel getan. Also, Herr Anonymus, bitte mal diese Option mit ins Kalkül ziehen! Es könnte auch ein Mehrzweckraum sein.

Jetzt kommt gleich noch die nächste Idee, entstanden am Frühstückstisch: Im Lößnitzbad könnte herrliches Sommerkino stattfinden. Ein Spaß, der sicher gern angenommen würde und woanders prima funktioniert, mal schlechtes Wetter ausgenommen. Frisch gebadet zur Filmnacht, wenn das nix wäre. Die Betreiber des Bistros würden sich sicher auch freuen. Ein Bier und ’ne Bratwurst gehören ja schließlich dazu. Statt das Lößnitzbad für Jugendliche noch unattraktiver zu machen, z.B. durch das Entfernen des Pontons, früher „Boje“ mit 3-Meter-Turm, sollten die Gedanken eher an das Aufwerten des Bades gehen, finde ich. Die Beschwerden über die laute Jugend an manchen Stellen, u.a. am Apothekerpark, kommen ja ebenfalls im Bürgerbüro an. Aber ich frage jetzt mal: Wo bitte, außer im Weißen Haus haben die jungen Leute von Radebeul eine Möglichkeit, nach ihren Bedürfnissen Freizeit zu verbringen? Mir fällt da nicht viel ein.

Ilona Rau

schlechtbescheidenmittelmäßiggutexzellent (Noch nicht bewertet)
Loading...
179 Aufrufe

Kommentieren

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mittels * markiert.

*
*

Copyright © 2007-2017 Vorschau und Rückblick. Alle Rechte vorbehalten.