Editorial 9-18

Am 22. August hatte ich die Gelegenheit, im vollbesetzten Minckwitzschen Weinberghaus einen spannenden Vortrag von Dr. Sebastian Storz über Johann Joachim Winckelmann (1717 – 1768) anzuhören.
Frau Stiller und Herrn von Minckwitz für die Initiative ein herzliches Dankeschön.
Schon einmal, nämlich zur Feier des 20.Geburtstages des „vereins für denkmalpflege und neues bauen radebeul e.v.“, war Dr. Storz mit diesem Vortrag vorgesehen. Leider musste Dr. Baumann damals den Referenten um eine Kurzfassung bitten, da die vielen Festtagsredner den vorgesehenen Zeitplan sprengten. Nun also, in entspannter Atmosphäre bei einem Glas Wein, konnte ich dem ausführlichen Vortrag lauschen. Zweigeteilt, in Anliegen des Vereins „Forum für Baukultur e. V. Dresden“, dessen Vorstandsvorsitzender Dr. Storz ist und der Darstellung der Beziehung des Vereins zu Johann Joachim Winckelmann und dessen Wirken in Dresden und europaweit, wies er auf große Defizite in der Bildungslandschaft hin. Die aller drei Jahre veranlasste PISA-Studie der OECD vergleicht nicht etwa ein Allgemeinwissen der Fünfzehnjährigen, nein, Leistungen in Mathematik und Naturwissenschaften sowie die Lesefähigkeit stehen im Focus. Nur diese Bereiche gelten als wichtige Indikatoren für gebildete Jugendliche.
Andere Bildungsinhalte wie Philosophie, Ethik, Geschichte, Geographie, Kunsterziehung, Musik oder gar alte Sprachen spielen keine Rolle. Dabei sind es gerade diese Fächer, die Kinder für den „Gemeinsinn einer Gesellschaft“ sensibilisieren, „ weil sie die Entstehung eines Identitätsbewusstseins befördern“. Für mich sind diese Gedanken zwar nicht neu, aber im Kontext zu Winckelmann sehr interessant. Und da ich hoffe, vielen von Ihnen liebe Leserinnen und Leser geht es auch so, habe ich Dr. Storz dafür gewonnen, in einigen der nächsten Hefte, sowohl zum „Forum für Baukultur“ und dessen Anliegen als auch zu Johann Joachim Winckelmann Beiträge beizusteuern.
Seien Sie gespannt. Es lohnt sich.

Ilona Rau

schlechtbescheidenmittelmäßiggutexzellent (Noch nicht bewertet)
Loading...
42 Aufrufe

Kommentieren

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mittels * markiert.

*
*

Copyright © 2007-2018 Vorschau und Rückblick. Alle Rechte vorbehalten.