Themenarchiv: Vereinsleben

Impressionen unserer Jahresversammlung

am 9.2. im Kellergewölbe des Familienzentrums in Altkötzschenbroda 20.           Fotos: K. (Gerhardt) Baum Mehr »

Protokoll unserer Jahresversammlung

Lieber Vereinsmitglieder, liebe Leserinnen und Leser, wie versprochen, hier die Ergebnisse aus der Diskussion in der Mitgliederversammlung vom 9.2. 2024.
Über zwei Punkte haben wir entschieden:
1. Der Beitragserhöhung von jährlich 25 auf 30 € wurde einstimmig zugestimmt.
2. Das Ende 2023 auf unserem Konto noch vorhandene Geld, welches durch die zahlreichen Mehr »

Beitragsänderung 2024

Liebe Mitglieder des Vereins Radebeuler Monatsheft e.V. „Vorschau & Rückblick“, ich möchte nochmals daran erinnern, dass wir in unserer Jahresmitgliederversammlung am 10. Februar 2023 nach einer Diskussion entschieden hatten, den Jahresmitgliedsbeitrag von 25 € auf 30 € zu erhöhen. Da wir diesen Punkt nicht in der Tagesordnung hatten, fiel kein Entschluss. Dieser soll nach ordentlicher Mehr »

Spendenaufruf

Liebe Leserinnen und Leser, auch dieses Jahr wende ich mich an Sie mit der Bitte, die Herausgabe von „Vorschau & Rückblick“ durch Spenden mit absichern zu helfen. Wie Sie sich vielleicht erinnern, konnten wir das Jahr 2022 auch dank Ihrer Spenden von 2800 € mit schwarzen Zahlen abschließen. Für dieses Jahr liegt unser Spendenstand bisher Mehr »

Mitgliederversammlung 2020

Lieber Mitglieder des Vereins Radebeuler Monatsheft e.V. „Vorschau & Rückblick“, da unsere Jahresmitgliederversammlung für das Jahr 2020 bisher nicht stattfinden konnte, haben wir jetzt den 15. Oktober 2021, 19 Uhr in der Stadtgalerie vorgesehen. Wir würden uns freuen, Sie in unserer Runde begrüßen zu dürfen.
Die offizielle Einladung mit Tagesordnung erscheint dann im Oktoberheft Mehr »

Radebeuler Kultur in Zeiten der Isolation – Das RadebeulKulturNetz

Kultur verbindet die Menschen seit alters her. Sie überwindet Grenzen, baut Brücken und erschafft eine universelle Form der Kommunikation, ohne eine gemeinsame Sprache zu benötigen. Musik, Theater, bildende Kunst, Film, Tanz – all die verschiedensten Formen der Kunst lassen uns für einen Moment den Alltag Mehr »

Corona kreativ

Oder: Nichts wird mehr sein wie es war Die Vorbereitungen liefen bereits auf Hochtouren: 30 Jahre „Vorschau und Rückblick“, 20 Jahre „Kultur- und Werbegilde Kötzschenbroda“, 5 Jahre „Händlergemeinschaft Radebeul-West“. Die Jubiläen sollten gebührend gefeiert werden. Und plötzlich tauchte ein – bis dahin unbekannter – Virus auf. Zunächst unterschätzt und weit weg in China, dann mitten Mehr »

Abbruch, Umbruch, Aufbruch der „Vorschau & Rückblick“ (Teil 2)

Nach der ca. halbjährigen Vorbereitung der Wiedergeburt des Radebeuler Monatsheftes erschien die erste Ausgabe im Mai 1990 in einer Auflage von 5000 Stück, allerdings mit dem leicht abgewandelten Titel Vorschau und Rückblick. Die Redaktion hatte sich den gleichen Inhalten verschrieben wie die ehemalige: Sie wollte das kulturelle Leben Radebeuls und der Umgebung widerspiegeln und die Mehr »

Grußworte Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Leserinnen und Leser,
mitten zwischen die beiden großen deutschlandweiten 30er Jubiläen – gedenkend der friedlichen Revolution im Herbst 1989 sowie der deutschen Wiedervereinigung am 03.10.1990 – fällt für Radebeul ein weiteres 30-jähriges Jubiläum: Das erstmalige Erscheinen von „Vorschau und Rückblick“, ein Kind der neu gewonnenen Freiheit vor Mehr »

Auf der Suche nach dem IRGENDWAS

Die Entstehungsgeschichte eines Lückenfüllers für die „Vorschau“ Und da fällt sie wieder, die Frage, die wir alle am Ende einer Redaktionssitzung fürchten: „Schreibt noch jemand über irgendwas? Das nächste Heft ist noch nicht ganz voll.“ Sascha Graedtke darf so fragen, denn er ist schließlich verantwortlich für die redaktionelle Gestaltung unseres Monatsheftes. Er schaut erwartungsfroh in Mehr »

Copyright © 2007-2024 Vorschau und Rückblick. Alle Rechte vorbehalten.