Zum Titelbild

Bauernhäuser in Radebeul April 2021

Altserkowitz 19

Am Dorfanger Altserkowitz finden wir den Kirchner-Hof auf der westlichen Seite. Dieser Hof weicht vom üblichen Bauprinzip „Wohnhaus, Stall, Scheune um einen Hof“ insofern etwas ab, dass dem großen Wohnhaus (erbaut 1893) gegenüber ein älterer Winkelbau steht, einer Einheit aus Stall und Auszugshaus. Die frühere Scheune existiert nicht mehr. Familie Kirchner (ansässig seit 1882) hat hier bis Anfang der 60er Jahre Land- und Viehwirtschaft betrieben, seit dem dienen die Gebäude dem Wohnen und als Nebenräume.

Das bauhistorisch interessante Gebäude soll wegen seiner Oberlaube etwas näher im Detail betrachtet werden. Oberlauben gab es früher öfter in den Dörfern, heute fällt mir nur noch die ähnliche Konstruktion in Altkötzschenbroda 56 ein. Wahrscheinlich wurde das abgewinkelte Nebengebäude in der 2. Hälfte des 18. Jh. errichtet.

Das Gebäude hat ein massives EG, die Außentüren haben alle Korbbogenabschluss, in das Fachwerk des OG sind sieben nicht abgeschlossene Laubenöffnungen integriert und das Satteldach mit 3 Fledermausgaupen ist mit roten Biberschwanzziegeln gedeckt. Eine im Gebäude liegende Stiege führt hinauf zum luftigen Laubengang, von dem Türen in Kammern führen, in denen früher Knechte, Mägde oder Saisonkräfte wohnten. Als noch Landwirtschaft betrieben wurde, hingen in der Oberlaube im Herbst Mais, Zwiebeln, Tabak oder auch Trockenblumen. Aber auch Wäsche konnte an verregneten Tagen hier trocknen.

Dietrich Lohse

schlechtbescheidenmittelmäßiggutexzellent (1 Wertung(en), Durchschnitt: 5,00 von 5)
Loading...
202 Aufrufe

2 Kommentare

  1. jens bergner
    Veröffentlicht am Do, 1. Apr. 2021 um 20:01 | Permanenter Link

    Frage: Ist der äußere Zugang zum Festsaal von Haus Lotter auch eine Oberlaube?

    Schöne Ostern, J. Bergner

  2. Konrad Oeser
    Veröffentlicht am Mo, 5. Apr. 2021 um 22:39 | Permanenter Link

    Die Oberlaube am Haus Lotter erfüllt einen ähnlichen Zweck wie ich für
    Altserkowitz 19 beschrieben habe. Dazu würde noch das Beispiel –
    Augustusweg 76 – passen, beides sind aber Winzerhäuser. Die
    Titelbildserie jedoch ist begrenzt auf „Bauernhäuser in Radebeul“. Daher
    werden Winzerhäuser nicht betrachtet. Ein schönes Beispiel eines
    Bauernhauses mit Oberlaube befindet sich in Altkaditz, welches aber auch
    außerhalb des Themenkreises liegt.
    Dietrich Lohse

Kommentieren

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mittels * markiert.

*
*

Copyright © 2007-2021 Vorschau und Rückblick. Alle Rechte vorbehalten.