Editorial 10-21

Ein glücklicher Zufall spielte mir kürzlich die nebenstehende Erstausgabe einer historischen Regionalzeitschrift in die Hände. Reichen die Ursprünge unserer „Vorschau“ immerhin bis in das Jahr 1954 zurück, so entführt die „Kötzschenbrodaer Zeitung“ mit ihrer Probenummer und Auflage von 108! Stück vom 13. Dezember 1865 in noch ganz andere zeitliche Gefilde.

Die vom Schriftsteller August Ziegner und dem Leihbibliotheksbetreiber Eduard Dietrich gegründete und nach wenigen Monaten von Ziegner allein herausgegebene Zeitung für die Parochie Kötzschenbroda und umliegender Gemeinden wurde in den ersten Jahren in Dresden gedruckt. Eine wechselvolle Geschichte des Wochenblattes reicht dann bis zur Einstellung wegen Papierknappheit im März 1943.

Der Inhalt des doppelt gefalteten Blattes vereint ein Sammelsurium von Lokalnachrichten und Neuigkeiten aus Sachsen, Deutschland und der Welt. Immerhin die Hälfte des Umfangs besteht aus Geschäftsanzeigen zeittypischer Gewerke. So ist hier bereits die „Alte Apotheke“ zu Kötzschenbroda zu finden, wie auch schon die Avancen eines Immobilienmaklers.
Ab 1884 erfolgte die Herstellung in der ziegnerischen Druckerei auf der Güterhofstraße 5, eines der ältesten ununterbrochen am gleichen Ort bestehenden Unternehmen Kötzschenbrodas, welches heute als Lößnitz-Druck GmbH firmiert. Wie sich die Kreise schließen, denn auch unsere „Vorschau“ ist seit nunmehr mehreren Jahrzehnten in dem traditionsreichen Haus eine treue Kundin.

Den Worten der alten „Redaction“ an die geneigten Leser wollen wir uns anschließen:

Damit aber unsere Liebe und unser Eifer zur Sache nicht erkalte, so erfreue das verehrte Publikum uns durch eine nachsichtsvolle Kritik und fördere freundlichst das [begonnene] Werk durch zahlreiches Abonnement!

Sascha Graedtke

schlechtbescheidenmittelmäßiggutexzellent (2 Wertung(en), Durchschnitt: 4,50 von 5)
Loading...
86 Aufrufe

Kommentieren

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mittels * markiert.

*
*

Copyright © 2007-2021 Vorschau und Rückblick. Alle Rechte vorbehalten.