Chorausfahrt 2023 in die Kunstblumenstadt Sebnitz

Die Ausfahrt startete pünktlich mit Gendritzki Reisen um 7:00 Uhr in Radebeul. Wie immer von Volkmar Kretzschmar perfekt und bis ins Detail geplant. Der kulturelle Teil begann mit einer sehr interessanten Führung durch die Schauwerkstatt „Kunstblume Sebnitz“. An den einzelnen Arbeitsplätzen konnten wir die aufwendigen Schritte vom Wickeln der Stiele über Schnitt und Pressung der Blütenblätter bis zum „Erblühen“ der fertigen Blume bewundern. Ein Film über die historische Entwicklung der Kunstblumentradition gab einen Überblick vom Start über die Blütezeit bis Gegenwart. Wir verabschiedeten uns hier traditionell mit einem kleinen Ständchen. Zu unserer aller Freude unter der musikalischen Leitung von Maria Schreyer.

Foto: Männerchor Radebeul e.V. „Liederkranz 1844“

Im Anschluss ging die Fahrt zum „Hertingswalder Gasthof“. Hier wartete zum Mittagessen eine gutbürgerliche Küche und leckere hauseigene Eierschecke.
Danach ging es zurück nach Sebnitz zu einer historisch heimatkundlichen Führung durch Sebnitz. Begonnen wurde auf dem Marktplatz in Sebnitz vorbei an historischen Gebäuden, am Denkmal des Scherenschnittkünstler Adolf Tannert. Die Führung endete passend auf dem „Sängerhof“ in Sebnitz.

Der Chor bedankte sich mit einem kleinen Ständchen bei der Stadtführerin. Weiter ging es mit dem Bus zum Panoramahotel Lilienstein in Ebenheit. Dort gab es ein Treffen mit dem Männerchor „Sächsische Schweiz“. Gesangseinlagen in der Tradition der Bergsteigerchöre trafen auf unsere Tradition der Weinlieder.

Ein gemeinsames Singen mit dem schönen Panoramablick auf den Königsstein beendete die diesjährige Chorausfahrt.
Timo Schneider 30.07.23
Schriftführer

Die Fahrtkosten für die Chorfahrt werden durch den Sächsischen Musikrat gefördert und mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

schlechtbescheidenmittelmäßiggutexzellent (Noch nicht bewertet)
Loading...
166 Aufrufe

Kommentieren

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mittels * markiert.

*
*

Copyright © 2007-2024 Vorschau und Rückblick. Alle Rechte vorbehalten.