Editorial 9-24

Mit dem nahenden Herbst nimmt die Radebeuler Festkultur wie in jedem Jahr wieder richtig Fahrt auf!
Stellvertretend seien hier genannt das formidable „Radebeuler Musikfestival“, Kammerkonzerte in Hoflößnitz oder die vielfältigen Bands im Rahmen der Veranstaltungen von „Weinberg Kultour“.
Höhepunkt wird schließlich am letzten Septemberwochende wieder das nunmehr 32. Herbst- und Weinfest sein, welches in bewährter Vermählung mit dem immerhin 27. Wandertheaterfestival unter dem diesjährigen Motto „Mimen, Masken, Musenküsse“ die Menschen verzaubern wird.
Der Monat August mit seiner Sommerglut ist mit kulturellen Veranstaltungen seit jeher etwas flauer, fast wie ein Innehalten vor dem herbstlichen Kultur-Rausch.
Doch nicht überall war es ruhig! Der Ortskern Altnaundorf feierte mit Frohsinn am 10. August sein 880-jähriges Bestehen. Und in der Tat ist es immer wieder erstaunlich, was der 1993 gegründete Dorf- und Schulverein dort immer wieder auf die Beine stellt. Seit 20 Jahren findet regelmäßig ein weit über die Grenzen von Radebeul bekanntes Dorffest statt und die überaus rege Dorfgemeinschaft kann auf eine Vielzahl von Aktivitäten verweisen. Insbesondere auf der westlichen Seite des Angers waren zahlreiche Höfe geöffnet und luden zum Schauen und Verweilen ein. Beispielhaft sei das vorbildlich sanierte Gebäudeensemble mit Kunstscheune in Altnaundorf 6 erwähnt, was immer wieder mit seiner Gastfreundlichkeit und Kunstausstellungen einlädt.
Respekt allen Beteiligten und Initiatoren! Einfach vorbildhaft – vielleicht auch für andere Stadtteile?

Sascha Graedtke

 

schlechtbescheidenmittelmäßiggutexzellent (1 Wertung(en), Durchschnitt: 4,00 von 5)
Loading...
140 Aufrufe

Kommentieren

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mittels * markiert.

*
*

Copyright © 2007-2024 Vorschau und Rückblick. Alle Rechte vorbehalten.