Lesen. Denken. Reden. Begegnung mit dem Deutschen Sachbuchpreis 2025
Sachbuchtitel nehmen in unserem Alltag einen immer größeren Stellenwert ein. Daher zeichnet die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels seit nunmehr vier Jahren das Sachbuch des Jahres aus. Prämiert werden herausragende Sachbücher deutschsprachiger Originalausgaben, die Impulse für die gesellschaftliche Auseinandersetzung geben. Hauptförderer des mit insgesamt 42.500 EUR dotierten Preises ist die Deutsche Bank Stiftung. Schirmfrau ist Kulturstaatsministerin Claudia Roth.
Für die Auszeichnung können sich deutschsprachige Verlage jährlich mit bis zu zwei Sachbüchern bewerben. Die Titel müssen aus dem jeweils aktuellen oder dem geplanten Programm stammen. 2025 wurden insgesamt 213 Titel eingereicht. Eine Jury aus acht Mitgliedern erstellt in einem zweistufigen Verfahren zunächst eine Nominierungsliste mit acht Titeln, die am 29. April 2025 veröffentlicht wird. Die Juroren bewerten die Titel individuell nach der Relevanz des Themas, der erzählerischen Kraft des Textes, der Art der Darstellung in allgemein verständlicher Sprache sowie der Qualität der Recherche. Bei Drucklegung dieses Heftes von V&R waren die Namen der in diesem Jahr Nominierten noch nicht bekannt.
Nach der Bekanntgabe der Nominierung werden die ausgewählten Autoren ihr Werk im Laufe des Monats Mai deutschlandweit in acht ausgewählten Buchhandlungen vorstellen. Die Jury wählt dann aus der Nominierungsliste den Preisträger aus und gibt ihn, im Rahmen einer am 17.06.2025 stattfindenden Preisverleihung in der Elbphilharmonie Hamburg, bekannt.
Liebe Radebeuler, Sie haben das Glück, die Präsentation eines nominierten Titels am Mittwoch, den 21.05.2025 um 19 Uhr im Radebeuler Kulturbahnhof hautnah erleben zu können. Denn die Buchhandlung Sauermann wurde ausgewählt, einen der nominierten Sachbuchpreistitel in Radebeul vorstellen zu dürfen. Gemeinsam mit dem Kulturamt Radebeul präsentieren wir im Rahmen einer Buchvorstellung diesen Titel. Lassen Sie sich überraschen, welcher Autor vor Ihnen sitzen und aus seinem Werk lesen wird. Versprochen: es wird im wahrsten Sinne des Wortes ein ausgewähltes Buch sein. Ab dem 29.04.2025 lässt sich die Auswahl bereits auf acht Namen und ihre Titel einschränken.
Ute Sauermann
Karten zu 10 EUR sind ab sofort in der Buchhandlung Sauermann, Meißner Straße 264 in Radebeul oder am Veranstaltungstag vor Ort an der Abendkasse erhältlich.