In 80 Minuten um die Welt- mit den Oederaner Blasmusikanten

„Mehr als nur ein Orchester“- etwa so könnte man die Oederaner Blasmusikanten wohl treffend beschreiben. Als ältestes durchgehend musizierendes Blasorchester Sachsens, blicken sie auf über 120 Jahre musikalischer Erlebnisse zurück. Heute gehören rund 35 aktive Musikerinnen und Musiker aller Altersklassen zum Hauptensemble, das aktuell von Dirigent Wolfgang Uhlig geleitet wird.
Und genauso vielfältig ist auch das Repertoire: von Polka und Märschen über Pop- und Rockklassiker bis hin zu sinfonischen Stücken wird es hier nicht langweilig. Neben zahlreichen Auftritten gibt es zusätzlich jedes Jahr ein sinfonisches Konzertprogramm, das an verschiedenen Orten in Sachsen aufgeführt wird – in diesem Jahr bereits in Oederan und Frankenberg, bald in Freiberg und auch in Radebeul.
Und auch der Nachwuchs spielt eine große Rolle: In der „New Generation“ sammeln junge Talente erste musikalische Erfahrungen und wachsen Schritt für Schritt ins Hauptorchester hinein. Neben den wöchentlichen Proben gibt es gemeinsame Probenlager und Vereinsaktionen – ein starkes Gemeinschaftsgefühl, das man auch in der Musik wiederfinden kann.

Konzert in der Stadtkirche Oederan, Foto: N. Selbmann

Am 21. September um 14.30 Uhr heißt es in der Lutherkirche Radebeul: anschnallen, denn wir starten zu einer musikalischen Weltreise. Unter dem Titel „In 80 Minuten um die Welt“ nehmen die Oederaner Blasmusikanten ihr Publikum mit auf eine Tour rund um den Globus.
Unter anderem besuchen wir Afrikas endlose Steppen. Mit den weltbekannten Melodien aus The Lion King erwacht die Welt hier zu neuem Leben: majestätische Löwen, bunte Vögel und die einzigartige Stimmung des Kontinents.
Auch Europa darf natürlich nicht fehlen. Mit Musik von ABBA durchreisen wir hier auch die Zeit und kehren in die glanzvollen 70er zurück.
Ein ganz besonderes Flair wartet auch in Asien, wo der kraftvolle China Marsch uns in eine Welt voller Farben, Drachenfeste und traditioneller Pracht entführt.
Ein weiterer Stopp sind die USA – in Moments for Morricone kann hier in die Welt des Wilden Westens mit fantastischer Filmmusik eingetaucht werden.
Unsere Reise führt natürlich auch über die Weltmeere. Mal reißt Metal uns mit Stürmen durch die Wellen, mal wird es ruhig und meditativ. Dazwischen warten noch viele weitere musikalische Überraschungen – egal temperamentvoll oder ganz gefühlvoll. Hier ist für jeden etwas dabei.
Der Eintritt zu dieser Reise ist kostenlos, denn jeder soll die Chance haben, sie zu erleben. Die Oederaner Blasmusikanten freuen sich auf zahlreiche Besucher und auf eine Weltreise, die garantiert länger im Herzen bleibt als 80 Minuten.
Wir freuen uns auf Sie!
Cora Lantzsch

schlechtbescheidenmittelmäßiggutexzellent (Noch nicht bewertet)
Loading...
43 Aufrufe

Kommentieren

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mittels * markiert.

*
*

Copyright © 2007-2025 Vorschau und Rückblick. Alle Rechte vorbehalten.