Zu den Titelbildern des neuen Jahrgangs 2011

Zunächst sei an dieser Stelle Thilo Hänsel für die zurückliegende Titelbildserie gedankt; uns begleiteten 2010 ein Jahr lang Architektenskizzen, leicht und treffsicher – gekonnt ist eben gekonnt.

Wer aufmerksam durch unser Radebeul geht, dem kann es passieren, dass ihn Gesichter anschauen. Nein, die neugierigen Nachbarn meine ich nicht, vielmehr denke ich an Köpfe und Gesichter auf Fassaden. Da gibt es Frauengesichter in Stuck, Sandstein-Männerköpfe, halb- und vollplastische, große und kleine Formate, groteske, ja fratzenartige Gesichter, portraithafte, einer bestimmten Person zuordenbare, aber auch solche, die Manufakturware waren, die sich also möglicherweise mehrfach in Radebeul finden lassen. Mehrheitlich handelt es sich um Fassadenschmuck an gründerzeitlichen Häusern oder Jugendstilvillen, gelegentlich auch Schmuck in Treppenhäusern und manchmal an Grab- und Denksteinen. Einige sind markant und springen dem Betrachter sofort ins Auge, andere dagegen wollen entdeckt werden. Um das Thema abzugrenzen will ich mich im Falle weniger Ganzfiguren auch da auf die Darstellung der Köpfe beschränken.

Genügend Objekte zu finden, traue ich mir zu. Fotografisch könnte mich das Thema aber vor schwierige Aufgaben stellen, ich fürchte, mein 210er Teleobjektiv könnte da an seine Grenzen stoßen. Zu jedem Objekt muss ich je nach Lage die günstigsten Beleuchtungsverhältnisse herausfinden, also z.B. vormittags oder am späten Nachmittag fotografieren. Wenn sie im Schatten liegen, kommt die Plastizität nicht heraus. Zu den einzelnen Motiven will ich mich auf Kurzkommentare beschränken, werde aber die Adressen nicht verheimlichen. Freuen Sie sich auf ein »kopflastiges Jahr« mit ›Vorschau & Rückblick‹!

Das freundliche Januar-Mädchen lächelt uns von der Jugendstil-Villa Bodelschwinghstraße 8 an. Diese Stuckarbeit von 1904 auf einer gewölbten Wandfläche dürfte ein Unikat sein.

Dietrich Lohse

[V&R 1/2011, S. 21]

schlechtbescheidenmittelmäßiggutexzellent (Noch nicht bewertet)
Loading...
1.732 Aufrufe

Kommentieren

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mittels * markiert.

*
*

Copyright © 2007-2019 Vorschau und Rückblick. Alle Rechte vorbehalten.