„Mein Radebeul in Sachsen…“

Nachruf zum Ableben unseres ehemaligen Chorleiters Wolfgang Wehmann

Dieses Heimatlied, in Text und Musik aus der Feder von Wolfgang Wehmann, haben wir unter seiner Leitung vor einigen Tagen in Radebeul gesungen. In Vertretung unserer Chorleiterin hatte Wolfgang Wehmann nochmals das Dirigat für diesen Chorauftritt übernommen.

Wolfgang Wehmann

Umso tiefer waren wir betroffen, als wir wenige Tage nach diesem Konzert schmerzlich erfahren mussten, dass Wolfgang Wehmann nicht mehr unter uns weilt. Von 1992 bis September 2011, also 20 Jahre, leitete er die Chorgemeinschaft Radebeul-Lindenau 1895 e.V. Mit seinem musikalischen Können und Geschick, hoher Selbstdisziplin, treffender Musikauswahl und humorvollen Kommentaren bei den Proben, hat er unseren Chor zu einem Leistungsstand geführt, der auch überregional hohe Anerkennung gefunden hat. Sein kompositorisches Schaffen und seine speziell bearbeiteten Chorsätze bereicherten nicht nur das Liedgut unseres, sondern auch anderer Chöre.

In seiner beruflichen Tätigkeit als Fachschuldozent für Chorerziehung vermittelte er vielen Studenten das musikalische Fundament. Als Präsident des Sächsischen Sängerbundes von 1992-2006 trug er maßgeblich zur Neuordnung der Landesverbände im Chorwesen bei.

Altersbedingt übergab Wolfgang Wehmann mit 78 Jahren im September 2011 die musikalische Leitung unseres Chores an Frau Kerstin Döring, was natürlich nicht bedeutete, dass er sich zur Ruhe gesetzt hätte. Er unterstützte weiterhin den Chor mit seiner Stimme, gelegentlicher Klavierbegleitung und manchmal notwendigen Dirigaten.

Das alles wird uns schmerzlich fehlen.

Wir werden das Andenken an unseren Wolfgang Wehmann in Ehren halten und nehmen sein unermüdliches Wirken für unseren Chor als Verpflichtung für unsere weitere Chorarbeit.

Vorstand und Mitglieder der Chorgemeinschaft Radebeul-Lindenau 1895 e.V.
Frank Stark

schlechtbescheidenmittelmäßiggutexzellent (Noch nicht bewertet)
Loading...
2.321 Aufrufe

Kommentieren

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mittels * markiert.

*
*

Copyright © 2007-2019 Vorschau und Rückblick. Alle Rechte vorbehalten.