„Gräfe trifft Kuntsche“

Die nun 3. Ausstellung bei „Gräfe`s Wein & fein“ auf der Hauptstraße in Radebeul-Ost ist diesmal nicht so wortspielsinnig in der Namensgebung, aber nicht minder heiter und hintersinnig in der Auswahl der ausgestellten Werke von wiederum einem Künstler-Ehe-Paar: Bärbel und Wolf-Eike Kuntsche.

Bärbel Kuntsche, »Äpfel in Papier«

Bärbel Kuntsche, »Äpfel in Papier«


Von Bärbel Kuntsche (Kunstpreis der Stadt Radebeul 2005) kennen viele Radebeuler -außer natürlich ihren bildnerischen Werken aus verschiedenen Ausstellungen – die Plakate zur Kasperiade und das Weinetikett für das Wandertheaterfestival 2008. Sie zaubert in leichtem knittrigem Papier saftig leuchtend schier duftende Früchte (Ölmischtechnik auf Pappe) -auch „Flora“ und „Frau mit Fruchtschale“ spiegeln den Überfluss der herbstlichen Natur.
Wolf-Eike Kuntsche, »Variationen zu einem bekannten Thema«

Wolf-Eike Kuntsche, »Variationen zu einem bekannten Thema«


Wolf-Eike Kuntsche(Kunstpreis der Stadt Radebeul 2004) hingegen stellt äußerst reizvolle – im ersten Blick ästhetisch anmutige Objekte aus. Beim genaueren Betrachten entdeckt man allerdings mit zunehmender Heiterkeit, dass es sich eher um Cartoons aus feinstem Porzellan handelt: z.B. „Trinkbecher mit Rotwein verdunstend “ oder „Werkzeug für zarte Hände“.

Mit etwas widerstandsfähigerem Werkzeug wurden seine bekannten Arbeiten im öffentlichen Raum geschaffen – angefangen beim Denkmal Caspar David Friedrich auf der Brühlschen Terrasse über Erich Kästner am Albertplatz bis zu der leider zugewachsenen Weintraube am Weinberggymnasium in Radebeul und eine der 5 (auch leider von Bäumen sehr versteckten) Skulpturen im Park vor den Landesbühnen Sachsen.

Auf jeden Fall die Empfehlung: beim Einkaufen auf der Hauptstraße einfach eine kleine kulturelle Verschnaufpause einplanen (man kann auch den Gaumen kulturvoll verwöhnen!).

Die Ausstellung ist noch bis Ende des Jahres zu sehen, danach ist von Kurator Prof. Detlef Reinemer eine Präsentation von Werken des Holzbildhauers Fritz Peter Schulz geplant.

schlechtbescheidenmittelmäßiggutexzellent (Noch nicht bewertet)
Loading...
922 Aufrufe

Kommentieren

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mittels * markiert.

*
*

Copyright © 2007-2019 Vorschau und Rückblick. Alle Rechte vorbehalten.