Ausblick auf die Titelbilder des Jahres 2021

Bärbel Kuntsches Grafiken haben dieses Jahr unsere Titelseiten geschmückt – hier Gruß und Dank an Frau Kuntsche. Die Redaktion will den Wechsel von Kunst und Fotografie (Fotografie kann auch Kunst sein) im Jahr 2021 beibehalten.
Ich hatte vorgeschlagen, für 12 Monate Bauernhäuser in Radebeul zu zeigen und das wurde so bestätigt. Eigentlich müßte man ja von ehemaligen Bauernhöfen sprechen, denn die meisten Häuser haben die eigentliche Funktion verloren. Ackerbau und Viehzucht wird hier noch in einem guten Dutzend Bauernhöfen betrieben, aus der überwiegenden Zahl von Bauernhäusern sind normale Wohnhäuser geworden. Die Landwirtschaft einschließlich Weinbau war mal der Schwerpunkt für Radebeuls Ursprungsgemeinden. Der Rückgang ist ein Prozess, den man seit etwa 1900 in unseren Dörfern beobachten kann. Was wir heute sehen, ist also meist nur der Typ eines Bauernhauses.
Es wäre langweilig 12x diesen Typ immer nur frontal zu fotografieren; ich werde mich bemühen, etwas Abwechslung zu zeigen. Außer dem Einzelgebäude will ich auch mal eine Reihe von Bauernhäusern fotografieren, vielleicht nur ein Detail an solch einem Haus zeigen oder auch mal ein noch nicht saniertes Bauernhaus bringen. Die Texte werde ich knapp halten, aber immer die Adresse bzw. den Ortsteil angeben.

Dietrich Lohse

schlechtbescheidenmittelmäßiggutexzellent (Noch nicht bewertet)
Loading...
203 Aufrufe

Kommentieren

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mittels * markiert.

*
*

Copyright © 2007-2021 Vorschau und Rückblick. Alle Rechte vorbehalten.