Editorial 5-21

Editorial Mai 2021

Es ist schon auffällig: um mich herum erhöht sich das Konfliktpotential, gefühlt exponentiell.
Streit unter Freunden, Streit im Arbeitsumfeld, Streit im Freizeitteam,Trennungsabsichten bei jungen Familien, Konflikte mit Verwandten u.s.w.
Ist das alles Corona geschuldet? Sicher, bei manchen liegen die Nerven blank, wie durch Homeoffice, wiederholte Schul- und Kindergartenschließungen oder Existenzängste.
Dennoch, mir kommt jetzt häufiger in den Sinn, ob nicht ein gering entwickeltes Vermögen zur Konfliktbewältigung weit mehr verbreitet ist als gedacht.
Ich hatte eine Kollegin, die über viele Jahre bei der Telefonseelsorge ehrenamtlich mitgearbeitet hat. Diese Aufgabe setzte eine ausreichende Schulung durch professionelle Seelsorger voraus. Ich war neugierig genug einiges darüber erfahren zu wollen und meine Kollegin gab mir bereitwillig Auskunft. Sie erklärte mir, warum Ich-Botschaften wichtig sind, der Konfliktpartner durch Schuldzuweisungen nicht in die Enge getrieben werden sollte, klare Ansagen notwendig sind, damit das Gegenüber weiß, was von ihm erwartet wird.
Während meiner Zeit in der Behörde des BStU (Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR) habe ich dann in vielen Gesprächen mit unseren Besuchern auf solche Grundregeln geachtet. Und das ging wirklich sehr gut.
Was will ich damit sagen? Hilfreich ist es für das friedliche Miteinander, mindestens ein paar psychologische Grundkenntnisse und Kenntnisse über eine gute Kommunikation zu haben.Und diese bekommt man nicht automatisch in der Familie oder auf der Arbeit, und auch nicht auf einer Demo. Gut wäre, wenn das bereits Kindern vielleicht mal in den Schulen, wenn sie dann wieder durchweg geöffnet sind, beigebracht wird. Über Lehrplankürzungen macht man sich berechtigt Gedanken, warum nicht auch mal über eine Lehrplanergänzung in Gesellschaftskunde zum Zweck der Konfliktbewältigung!
Das erachte ich als notwendiger denn je. Klare Ansage!

Ilona Rau

schlechtbescheidenmittelmäßiggutexzellent (Noch nicht bewertet)
Loading...
209 Aufrufe

Kommentieren

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mittels * markiert.

*
*

Copyright © 2007-2021 Vorschau und Rückblick. Alle Rechte vorbehalten.