Editorial

Im Rechenschaftsbericht unserer Jahresmitgliederversammlung im Februar 2024 erwähnte ich u.a., dass „Vorschau & Rückblick“ auch für neue Ideen in der Stadtgesellschaft als Medium zur Verfügung steht. Ein Aufruf kam im letzten Jahr von Chajim Grosser, der das Lößnitzbad aktivieren möchte. Für zwei Personen war das der Anstoß zum Handeln. Zwei Dinge spielen dabei eine große Rolle: 1. Die schlechte Wasserbeschaffenheit – im Sommer verhindert Blaualgenbefall leider regelmäßig in der größten Hitze das kühle Nass zu nutzen – und 2. ein kulinarisches Angebot in der anliegenden Gaststätte. Vielleicht wissen Sie, dass der Betreiber der beliebten „Leibspeiserei“ in Radebeul- Ost auch der Pächter der Badgaststätte ist. Ihm und seiner Mitstreiterin lässt es keine Ruhe, dass das „Lößi“ so wenig genutzt wird. Er weiß, dieses Naturbad war vor Jahren im Hochsommer, vor allem während der Schulferien, der Freizeittreff für sehr viele Besucher. Bei einer Einwohnerzahl von über 30.000 eine angemessene Erholungsoase! Der Umnutzung vom Freibad zum Badesee vor einiger Zeit kann man ja durchaus auch gute Seiten abgewinnen, wenn das mit der Wasserqualität nicht wäre. Aber der Wunsch vom Baden zu allen Zeiten bleibt noch ein Traum. Den zu verwirklichen bedarf es u.a. vieler Mitstreiter, die es zusammenzubringen gilt.
Was schon realisiert werden kann, ist wieder Leben in die Gaststätte zu bringen. Das soll nun im März passieren. Im Veranstaltungskalender unseres Heftes finden Sie, liebe Leserinnen und Leser, Hinweise auf die ersten Veranstaltungen. Bildende Kunst, Musik und Kulinarisches einzeln oder zusammen sind dahin gehend ein Neuanfang.
Ich hoffe, dass viele diese Angebote nutzen werden und neugierig sind, wie es denn im „Lößi“ weitergehen könnte. Engagierte Menschen sind herzlich willkommen, besonders aus Naundorf! Mich als „alte“ Naundorferin freut diese Initiative und ich werde sie unterstützen, das sei schon mal gesagt.

Ilona Rau

schlechtbescheidenmittelmäßiggutexzellent (Noch nicht bewertet)
Loading...
74 Aufrufe

Kommentieren

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mittels * markiert.

*
*

Copyright © 2007-2024 Vorschau und Rückblick. Alle Rechte vorbehalten.