125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Radebeul-Wahnsdorf

Am 1. April 1899 wurde in der damals selbstständigen Gemeinde Wahnsdorf die Freiwillige Feuerwehr gegründet. 23 rüstige, mutige Männer stellten sich in den Dienst zum Schutz der Gemeinschaft, heißt es in der Chronik. Das damalige Motto: Ständige Bereitschaft zur Hilfeleistung, Schutz des Geschaffenen vor Bränden und anderen Gefahren sowie immer ein kameradschaftlicher Zusammenhalt auf freiwilliger Basis. Trotz der vielen Veränderungen in der 125-jährigen Geschichte, ist es das für die derzeit 24 aktiven Mitglieder auch heute noch. Diese werden tatkräftig von der Jugendfeuerwehr und der Alters- und Ehrenabteilung unterstützt. Nicht nur für die 1.110 Einwohner Wahnsdorfs, sondern auch für die gesamte Stadt Radebeul und die umliegenden Orte der Gemeinde Moritzburg, wird auf ehrenamtlicher Basis ein wichtiger Teil zum Schutz der Bevölkerung geleistet.

Das 125-jährige Jubiläum möchten wir mit allen Bürgerinnen und Bürgern und Feuerwehr-Interessierten mit einem Festwochenende vom 26. bis 28. April 2024 am Gerätehaus in Wahnsdorf in der Schulstraße feiern.

Bereits im Vorfeld möchten wir uns bei denjenigen bedanken, die zum Gelingen des Festes beitragen:
– den Kameradinnen und Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz
– unseren Familien, die uns für die zahlreichen Einsätze und Aktivitäten den Rücken freihalten
– bei den Sponsoren, Fördermitgliedern und Helfern
– allen Gästen

Festprogramm

Freitag, 26.4.
– Festveranstaltung für geladene Gäste
Samstag, 27.4.
– 14:00 Uhr Historischer Festumzug
– 15:30 Uhr Fahrzeugschau, Kuchenbasar der Jugendfeuerwehr, Spiel und Spaß für Groß und Klein am Gerätehaus
– 17:00 Uhr Feierliche Übergabe Jugendfeuerwehranhänger
– 20:00 Uhr Disco im Festzelt mit dem Hütten-DJ-Team und DJ S-Bone
Sonntag, 28.4.
– 10:00 Uhr Zeltgottesdienst
– 11:30 Uhr Schauübung
– danach Frühschoppen im Festzelt
Eintritt frei

Kontakt & Information:
Freiwillige Feuerwehr Radebeul-Wahnsdorf
Schulstraße 2a, 01445 Radebeul

schlechtbescheidenmittelmäßiggutexzellent (Noch nicht bewertet)
Loading...
20 Aufrufe

Kommentieren

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mittels * markiert.

*
*

Copyright © 2007-2024 Vorschau und Rückblick. Alle Rechte vorbehalten.