In Zeiten des Radebeuler Naturheilkundlers F. E. Bilz wurde es „Kaltblütigkeit“ genannt. Heute wird in Fachkreisen von Resillienz oder vom Immunsystem unserer Seele gesprochen. Damals wie heute ist damit die Fähigkeit gemeint, eine Krise gut durchzustehen oder sogar gestärkt daraus hervorzugehen. In unserer Zeit, in der Krisen und Stress allgegenwärtig sind, man denke an die Corona-Pandemie, Klimakrise und Ukrainekrieg, aber auch an berufliche und familiäre Herausforderungen, ist das Wissen um diese Problematik für unsere Gesundheit von außerordentlichem Wert.
F. E. Bilz verstand unter „Kaltblütigkeit“ nicht wie im klassischen Sinne „Gefühlskälte“ oder „Mangel an Empathie“, sondern eher eine mentale Haltung, die mit einer gewissen Selbstbeherrschung und innerer Ruhe zu tun hatte. Dabei ging es ihm um die Fähigkeit, in stressigen oder schwierigen Situationen ruhig zu bleiben und rationale Entscheidungen zu treffen – also eine Art emotionaler Kontrolle und Gelassenheit.
Er sprach häufig darüber, wie wichtig es ist, den Körper und Geist in Balance zu halten. Eine „Kaltblütigkeit“, die Bilz als positiv ansah, war demnach die Fähigkeit, das Gefühl der Angst oder Panik zu überwinden, um klug und zielgerichtet zu handeln. Diese Selbstbeherrschung sah er als wichtig an für ein gesundes Leben.
Selbstbeherrschung setzt Achtsamkeit voraus. F. E. Bilz beschäftigte sich zwar nicht direkt mit dem modernen Konzept der „Achtsamkeit“ im Sinne von Meditation und Achtsamkeitsübungen, wie wir es heute kennen, jedoch befürwortete er eine Lebensweise, die ähnliche Prinzipien wie Achtsamkeit beinhaltet, insbesondere in Bezug auf die Selbstwahrnehmung und das bewusste Leben. Er empfahl eine achtsame Haltung gegenüber dem eigenen Körper, der Ausrichtung der Gedanken und der Natur, was sich in seiner Betonung auf gesunde Ernährung, Bewegung, frische Luft und regelmäßige Pausen widerspiegelt.
Die achtsame Lebensweise wird Thema unseres nächsten Bilz-Gesundheitsstammtisches sein. Dazu haben wir die MBSR-Lehrerin Frau Tina Eger eingeladen. Alle die dieses Thema interessiert sind herzlich eingeladen.
Petra Eppinger
Termin: 12.11.2025 18.30 Uhr
Thema: „Stressreduktion durch Achtsamkeit“
Ort: WELLNESS AKADEMIE, Eduard-Bilz-Str. 18, 01445 Radebeul
Anmeldung: bilz-bund@t-online.de, oder Tel.-Nr. 0162 3367046



(1 Wertung(en), Durchschnitt: 4,00 von 5)