Die Vorfreude war groß, als sich am Morgen des 16.8.2025 die Sängerinnen und Sänger unseres Chores sowie einige Familienmitglieder am Bus einfanden, um auf die angekündigte Tagesfahrt zu starten. Das Ziel, Seiffen im Erzgebirge, war allen bekannt. Das weitere Programm des Tages war jedoch noch weitgehend geheim. Alle nötigen Informationen erhielten wir während der Busfahrt.Diese war durch Beiträge vieler Mitreisender zum „Tag des Witzes“ zuweilen sehr unterhaltsam.
Am Zielort angekommen, erhielten wir eine Führung durch die Werkstatt der Kunsthandwerkerin Eva Beyer. Diese erzählte uns sehr viel Interessantes zur Herstellung ihrer Räucherfiguren und verdeutlichte uns, wie viel Arbeit und Zeit investiert werden muss bis eine fertig ist. Die vielen detailreichen Darstellungen verschiedenster Berufe und Kreaturen in ihrer Schauwerkstatt entlockten dem einen oder anderen von uns ein Lächeln. Mit einem Ständchen bedankten wir uns für die tolle und informative Führung.
Nach dem Mittagessen im Hotel Heidelberg und einer anschließenden Fahrt mit dem Bus rund um Seiffen war unser nächstes Ziel der Schwartenberg. Dort konnten wir die Aussicht genießen und in der Schwartenbergbaude ein leckeres Kaffeetrinken zu uns nehmen. Unterhalten wurden wir dabei vom Besitzer des Hauses, der uns mit Fragen zu unserer Heimat Dresden und Radebeul herausforderte.
So gestärkt, war es nun Zeit für den Höhepunkt des Tages. Wir hatten die Gelegenheit, in der Bergkirche Seiffen ein Konzert zu geben. Die Akustik in der aus Holz erbauten und gut besuchten kleinen Kirche verlieh unserem Chorgesang ein besonderes Ambiente und bereitete allen Anwesenden musikalischen Hochgenuss. Nach dem Konzert ging es dann mit schönen Erinnerungen an die Erlebnisse des Tages wieder zurück nach Radebeul.
Dieses besondere Konzert noch gut in Erinnerung, lädt der Lößnitzchor nun zum traditionellen Adventskonzert in die Emmauskirche in Dresden-Kaditz ein. In diesem Jahr findet das Konzert am 29.11.2025 um 17 Uhr statt. Es werden traditionelle und moderne Weisen rund um diese ganz besondere Zeit im Jahr erklingen. Bereichert wird das Konzert außerdem durch Einstudierungen unseres kleinen Ensembles, der Gruppe „fEinklang“. Die musikalische Leitung liegt bei Erik Weisheit. Der Eintritt ist frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.
Wer solchen Konzerten nicht nur lauschen, sondern sie aktiv als Sängerin oder Sänger mitgestalten möchte, ist herzlich zur unverbindlichen Teilnahme an einer Probe eingeladen. Wir proben immer montags von 18.30 Uhr bis 20.30 Uhr in der Aula des Lößnitzgymnasium auf der Steinbachstraße 21 in Radebeul. Um eine vorherige Anmeldung per Mail an gloeckner@loessnitzchor.de wird gebeten.
Laura Hackeschmidt


