Ankündigung der Titelbildserie für 2013

In den vergangenen Jahren war auf den Titelseiten von Vorschau & Rückblick ein rhythmischer Wechsel erkennbar: Auf einen Jahrgang mit Grafik folgte ein Jahr mit Fotografien. So gesehen sind also 2013 wieder Fotos dran.

Aber lassen Sie mich zunächst André Uhlig im Namen der Redaktion herzlich danken für seine grafischen Ideen, die uns 2012 begleitet haben. In der Mehrzahl waren es Radebeuler Motive, zumeist bekanntere, aber auch solche, die uns in verborgenere Winkel führten. Abstecher an die Ostsee oder zu den böhmischen Nachbarn erweiterten unseren Horizont.

Die bevorstehende Fotoserie wird in den Grenzen Radebeuls bleiben. Das Thema ist „Torbögen vor Villen“ und ich bin sicher, dass es davon genug gibt für 12 Hefte. Nach Serien von bäuerlichen Torbögen in Kaditz und Radebeul, die wir schon in unserem Heft vorgestellt haben, wollen wir das Thema aufgreifen und variieren, indem wir es auf Wohnbauten beziehen. Es sollen in Zaun- oder Mauerflucht stehende Bögen bzw. Verdachungen mit geradem Abschluss über Türen oder Toren sein. Die Reihenfolge der Bilder soll keinem Zwang (etwa alphabetisch geordnete Adressen oder Objekte in der Folge von Ost nach West) unterliegen, vielmehr will ich jeweils entsprechend der Jahreszeit oder der Beleuchtung günstige Fotomomente abwarten. Bei den Texten werde ich mich kurz fassen, aber auf jeden Fall eine zeitliche Zuordnung und Adressen anbieten.

Verantwortung für unsere Titelbilder hatte ich in anderen Jahren auch schon übernommen, so dass ich hoffe, Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, auch in diesem Jahr interessante Bilder in guter Qualität liefern zu können.

Dietrich Lohse

schlechtbescheidenmittelmäßiggutexzellent (Noch nicht bewertet)
Loading...
1.420 Aufrufe

Kommentieren

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mittels * markiert.

*
*

Copyright © 2007-2019 Vorschau und Rückblick. Alle Rechte vorbehalten.