AG Kötzschenbroda

Beitrag zu 3×100

aus: Broschüre “Radebeul 1949 – 1989

Die Stadt feiert und die AG Kötzschenbroda „Heimatabend mit Frühstück“ feiert mit – selbstverständlich auf ihre besondere Art. Dafür aber müssen die Mitglieder der zwölfköpfigen Arbeitsgruppe noch einige Monate lang kräftig in die Hände spucken, ehe sich am 15. September dieses Jahres die Türen des Auszugshauses Altkötzschenbroda 21 für die Besucher öffnen können.
Vorzubereiten ist eine ungewöhnliche Sonderausstellung im Erdgeschoss des Hauses, die an Hand von Texten, Abbildungen und sorgfältig ausgewählter Originalen den Betrachter über die umfangreiche Literatur zu Radebeul und besonders über Kötzschenbroda in Kenntnis setzen soll. Zu sehen sein werden nicht nur Erzeugnisse aus der jüngsten Vergangenheit, sondern beispielsweise auch Adressbücher aus den 1930er Jahren und ältere Werke.
Das Ausstellungskonzept wurde bereits im vergangenen Jahr erarbeitet. Gegenwärtig werden die Exponate zusammengetragen, das Material ausgewertet und für die Ausstellung aufbereitet. Überarbeitet beziehungsweise neu angefertigt werden muss auch das Equipment für die kleine Schau.
Vorgesehen ist unter anderem, eine möglichst umfassende Literaturliste der Publikationen von und über Radebeul zu erstellen und diese in die Ausstellung sichtbar einzufügen. Gern nimmt deshalb die Arbeitsgemeinschaft Hinweise über Radebeul-Bücher entgegen, denn auch die AG-Mitglieder haben keinen Gesamtüberblick über die diese Literatur, obwohl sie schon über 100 Titel gelistet haben.
Folgende Angaben werden benötigt: kompletter Titel der Publikation, Vor- und Zunahmen des Autors oder der Autoren, Verlag und Erscheinungsjahr.
Die Informationen können an Karin und Karl Uwe Baum, Käthe-Kollwitz-Straße 9, in 01445 Radebeul gerichtet – auch unter 0351/830 54 50, 0160/103 86 63 zu erreichen – oder über baum@kunsthaus-radebeul.de gesendet werden.

Karin (Gerhardt) Baum

schlechtbescheidenmittelmäßiggutexzellent (Noch nicht bewertet)
Loading...
112 Aufrufe

Kommentieren

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mittels * markiert.

*
*

Copyright © 2007-2024 Vorschau und Rückblick. Alle Rechte vorbehalten.